MEDICAL OFFICE® - Qualitätsmanagement

Sparen Sie wichtige Zeit ein,
die Sie in die Betreuung Ihrer Patienten investieren können.


Die professionelle und erfolgreiche Lösung beim elektronischen Qualitätsmanagement

  • Einfache Umsetzung, geringer Aufwand, individuell gestaltbar, transparent
  • Strukturierte, zentrale Verwaltung sämtlicher für das QM benötigten Dokumente
  • Zugriff von jedem Arbeitsplatz
  • Individuelle Lese- und Schreibberechtigungen für jedes Dokument
  • Formatvorlagen erleichtern die Dokumentenerstellung
  • Anpassung und Fertigstellung von eigenen, praxisbezogenen Dokumenten
  • Bereits vorbereitete Ordner
  • Automatische Archivierung alter und Versionierung der aktuellen Dokumente
  • Termin- und Aufgabenüberwachung mit automatischer Erinnerungsfunktion
  • Möglichkeit zur Zertifizierung

Gründe für das Qualitätsmanagement

  • Gesetzliche 
    Der Paragraph 135 aSGB V schreibt vor, ein internes Qualitätsmanagement einzuführen
  • Medizinisch 
    Es gilt als nachgewiesen dass die meisten Behandlungsfehler in der Medizin nicht auf Fehler in der medizinischen Behandlung ursächlich zurückzuführen sind, sondern auf Organisationsmängel
  • Ökonomisch
    • Die Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichem Erfolg und funktionierendem Qualitätsmanagement sind deutlich
    • Durch klar strukturierte Organisationsabläufe resultieren wenig Fehler, niedrige Kosten und höhere Effizienz
    • Optimierte Delegation und Verantwortungsverteilung bewirken motivierte Mitarbeiter, ein funktionierendes Team, weniger Stress und mehr Zeit
    • Und daraus resultieren zufriedene Patienten, die einen höheren Umsatz und einen höheren Gewinn erzeugen

Wichtige Frage für den Praxisinhaber

Wie setze ich das Qualitätsmanagement um und zwar mit geringem Aufwand, individuell gestaltbar, einfach und transparent? 

Die Lösung für obige Forderung lautet:

MEDICAL OFFICE® - Qualitätsmanagement

Durch fest angelegte Ordner ist die Struktur des Qualitätsmanagement bereits vorgegeben. Mit einem Doppelklick können Sie diese öffnen, um die Inhalte zu sehen.

Auf Wunsch sind Musterdokumente der Fachrichtungen enthalten, die Sie übernehmen und individuell überarbeiten können. Bereits vorhandene Dokumente können Sie einfügen oder einfach neu erstellen. Es besteht die Möglichkeit mehrere Benutzer mit Zugriffsrechten (Lese- und Schreibberechtigung) zu verwalten.

Über die Funktion Dokument einchecken, geben Sie dieses im Informationsmanager für die Nutzer frei. Durch das Einchecken wird aus dem Entwurf automatisch eine Revision, deren Veränderung mit Datum, Zeit und Nutzerangaben dokumentiert werden. Sie haben somit einen lückenlosen Überblick Ihrer Dokumentenhierarchie. Die fertige QM-Dokumentation kann darüber hinaus auch gedruckt werden.

Nachdem Sie nun in der Datenpflege Ihre Dokumente bearbeitet und frei gegeben haben, können Sie von jedem Arbeitsplatz (Berechtigung vorausgesetzt) über den Informationsmanager im „laufenden Betrieb“ auf Ihre Dokumente zugreifen. Eine Bearbeitung oder ein versehentliches Löschen ist hier nicht möglich.